Implify

Gesundheitswesen

Effizienz und Sicherheit mit RFID-System

RFID-Systeme optimieren Abläufe in Krankenhäusern, Praxen und Laboren: mehr Sicherheit, weniger Verwaltung, besseres Bestandsmanagement und lückenloses Behandlungstracking.

Mehr Sicherheit, weniger Aufwand –
Connect sorgt für Zeitersparnis und
maximale Effizienz.

Erhöhte Patientensicherheit

Vermeidung von Verwechslungen durch automatische Identifikation von Patienten.

Weniger Verwaltungsaufwand

Automatisierte Datenerfassung reduziert manuelle Prozesse und führt dadurch zu massiven Zeitersparnissen.

Optimiertes Bestandsmanagement

Echtzeit-Tracking von Medikamenten und Medizinprodukten.

Anwendungen im Gesundheitswesen

Effizientes Bestandsmanagement mit RFID-gestützter Inventarisierung

Jederzeit den Überblick über Bestände behalten – sei es bei medizinischen Geräten, Betten oder Rollstühlen. RFID-basierte Systeme ermöglichen eine Echtzeitüberwachung und reduzieren den administrativen Aufwand. Sie erleichtern das Monitoring von Verbrauchsmaterialien, Medikamenten oder Implantaten und bieten gleichzeitig einen effektiven Schutz vor Diebstahl.

Maximale Patientensicherheit dank lückenlosem Behandlungstracking

Von der eindeutigen Zuordnung der Patientenakte bis zur umfassenden Überwachung der Behandlung – RFID-Systeme steigern die Patientensicherheit und liefern wertvolle Informationen über potenzielle Versorgungsengpässe. Ein transparentes Tracking stellt sicher, dass jeder Patient und jede Patientin optimal versorgt wird. Zudem ermöglicht das RFID-gestützte Monitoring Kliniken, ihre begrenzten personellen Ressourcen innerhalb der Behandlungskette effizient und flexibel einzusetzen.

Sicheres Monitoring von Verbrauchsmaterialien mit RFID und IoT-gestützter Cloud-Software

Die Inventarisierung und Überwachung von Verbrauchsmaterialien, einschließlich Haltbarkeitsdaten, wird mit RFID-Systemen in Kombination mit IoT-gestützter Cloud-Software effizient und sicher. Zusätzlich ermöglicht diese Technologie eine lückenlose Echtheits- und Fälschungskontrolle. Erkennt das System eine falsche Bestückung, fehlerhafte Anschlüsse oder Probleme im Sterilisationsprozess, wird sofort ein Alarm ausgelöst. Der Vorteil: Maximale Behandlungssicherheit durch intelligente, vernetzte Überwachung.

Effiziente Geräteidentifikation mit UDI-konformer RFID-Technologie

Medizinische Geräte sind oft knapp – insbesondere bei hohem Patientenaufkommen ist daher eine präzise Standort- und Nutzungsübersicht entscheidend. Mithilfe von RFID-basiertem Asset Tracking lassen sich verfügbare und belegte Geräte in Echtzeit identifizieren, optimal nutzen und nach Freigabe sofort für den nächsten Einsatz vorbereiten. Die Technologie ist UDI-konform und erfüllt alle relevanten Sicherheits- und Audit-Anforderungen, sodass eine lückenlose Dokumentation gewährleistet ist.

Erfahren Sie mehr über RFID

RFID Lager

RFID Lager

RFID Lager Was ist ein RFID Lager? Ein RFID Lager ist ein Lagerhaus oder ein Lagersystem, das die RFID-Technologie (Radio…

Einfache Lagerverwaltung

Einfache Lagerverwaltung

Einfache Lagerverwaltung Was versteht man unter Einfacher Lagerverwaltung? Einfache Lagerverwaltung bezeichnet ein grundlegendes System zur Organisation, Kontrolle und Optimierung der…

RFID Lagerverwaltung

RFID Lagerverwaltung

RFID Lagerverwaltung Was versteht man unter RFID Lagerverwaltung? Bei der RFID Lagerververwaltung wird die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) eingesetzt, um…

Ihre Fragen, unsere Antworten

Wie kann ich Connect in meiner Praxis nutzen?

Wir arbeiten bereits mit vielen namhaften Implantat-Firmen zusammen. Damit auch Sie von den Vorteilen der Connect Lösung profitieren können, sprechen Sie einfach Ihren Außendienstmitarbeiter an oder wenden Sie sich direkt an uns.

Müssen Artikel, die aus dem Lager entnommen werden, gescannt werden?

Nein, das System erkennt die Entnahmen vollautomatisiert. Es ist kein manueller (Scan-)Aufwand mehr nötig.

Unterstützt Implify Connect auch die Verfolgung von Verfallsdaten und Chargennummern?

Ja, Implify Connect bietet volle Transparenz in Bezug auf die Verfallsdaten und die Chargennummern der lagernden Produkte. Das System informiert Sie rechtzeitig über ablaufende Produkte. Alle Entnahmen werden mit genauem Zeitstempel dokumentiert und in Ihrem Account gespeichert.

Erkennt die Implify Connect Lösung, wenn Artikel wieder ins Lager zurückgestellt werden?

 Ja, die Implify Connect Lösung merkt, wenn entnommene Artikel wieder zurückgelegt werden und passt den Lagerbestand automatisch an. 

Wie lange dauert die Installation der Lösung vor Ort?

Die Installation von Rollcontainer und Box dauert dank Plug & Play Anschluss nur wenige Minuten. Die Einrichtung der Flex Lösung dauert zwischen 2 bis 4 Stunden. Anschließend an die Installation ist Implify Connect sofort einsetzbar.

Wie sicher sind die Daten, die von Implify Connect erfasst und übertragen werden?

Die Sicherheit sämtlicher Daten hat für Implify oberste Priorität. Implify Connect verwendet fortschrittlichste Verschlüsselungstechnologien, um die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten zu gewährleisten. Implify hält sich streng an die geltende Datenschutzbestimmung.

Connect: Die RFID-Lösung
für das Gesundheitswesen

RFID-Systeme sind komplex und erfordern eine durchdachte Integration, besonders in großen Krankenhäusern, Kliniken und Praxen. Umso wichtiger ist ein Partner, der nicht nur zuverlässige Hardware wie RFID-Leser, Antennen und Tags liefert, sondern auch maßgeschneiderte Softwarelösungen entwickelt. Wir bieten keine universellen Standardlösungen, sondern passen unser System individuell an die Anforderungen des Gesunheitswesens an. Von der ersten Planung über die Implementierung bis hin zur laufenden Optimierung – wir begleiten den gesamten Prozess und stehen auch danach mit Support und Weiterentwicklung zur Seite. Mit uns erhalten Sie eine ganzheitliche RFID-Lösung, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Bereit für den nächsten
Schritt?